10.01.2018

HSV lädt erneut zum Junioren-Hallenspektakel

2. Sparkassen - Nachwuchs - Cup bietet hochkarätiges Teilnehmerfeld - SSV Jahn Regensburg gibt sich die Ehre

Am kommenden Wochenende dreht sich in der Dreifach-Sporthalle in Landau alles um die Juniorenteams der F-, E-, C- und B-Jugend des Höckinger SV.

Hier steigt die zweite Auflage des Sparkassen-Nachwuchs-Cup. Nachdem sich das Turnier im vergangenen Jahr als voller Erfolg erwies, stand schnell fest, dass man dies wiederholen und nach Möglichkeit auch auf zwei Tage ausbauen möchte. Dies war auch im Sinne des Hauptsponsors Der Sparkasse in Person von Bernhard Mittermeier und Robert Elsberger, welche ebenfalls nur lobende Worte für die Organisation und Durchführung des Turniers hatten. Ziel der Jugendleitung des HSV ist es seinen Jugendspielern auch während der Winterpause ein Highlight zu bieten. Mit der Organisation eines eigenen Hallenturniers ist das den Verantwortlichen auch gelungen. Nachdem man bereits im letzten Jahr schon einige höherklassige Teams, wie zum Beispiel den Sieger des D-Jugendturniers TSV Waldkirchen (BOL),begrüßen konnte, war es auch dieses Jahr das Ziel von Hauptorganisator Marcel Szabo zum Einen für alle Altersklassen ein Turnier auf die Beine zu stellen und zum Anderen auch wieder einige höherklassige Teams einzuladen, was durch einen Blick auf das Teilnehmerfeld als gelungen bezeichnet werden muss.

So starten am Samstag, den 13.01.2018 ab 8:30 Uhr die F-Junioren (U9)ihr Turnier, welches im Modus "Jeder gegen Jeden" durchgeführt wird. Neben dem Team des Höckinger SV, bei dem ein Großteil der Spieler erst seit letzten Sommer aktiv sind, werden die Teams des FC Dingolfing, die Spvgg Landshut I und II, der TV Reisbach und der ASV Steinach mit von der Partie sein. Besonderes freuen dürfen sich die Kids und Zuschauer auf den Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. Die aktuelle U9 des SSV spielt in der Runde der E-Junioren mit und belegt hier auf dem 2. Tabellenplatz.Damit ist man beim Nachwuchs-Cup natürlich der haushohe Favorit, aber besonders in der Halle gibt es jedes Jahr faustdicke Überraschung und so darf man sich auf ein spannendes Turnier freuen. Die Siegerehrung, bei der auch der beste Torschütze und der Torwart es Turniers gekürt werden, findet gegen 12:45 Uhr statt.

Anschließend starten die E-Junioren (U11) ins Turnier. Auch hier wird bei den sechs teilnehmenden Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Das erste Spiel steht um 13:30 Uhr auf dem Programm und hier werden sich die Spvgg Osterhofen und der SV Mengkofen gegenüber stehen. Die weiteren Teilnehmer sind der SV Großköllnbach, der SV Wallerfing, der FC Dingolfing und natürlich das Team des Gastgebers SV Höcking. Leider musste Trainerteam Dinter/Nebauer bereits ein paar Spielerabsagen hinnehmen, aber man ist trotzdem gewillt beim Heimturnier alles in die Waagschale zu werfen und bestmöglich abzuschließen. Die Siegerehrung findet hier um ca. 16:30 Uhr statt. Natürlich werden auch bei den E-Junioren der beste Torschütze und der Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Am Sonntag, den 14.01.18 geht der Sparkassen-Nachwuchs-Cup 2018 dann in die zweite Runde und hier stehen dann noch einmal sehr interessante und hochklassige Partien auf dem Programm. Ab 8:15 Uhr werden bei den C-Junioren (U 15) sagenhafte zwölf Teams um den Cup kämpfen. Aufgeteilt in zwei sechser Gruppen werden nach der Gruppenphase die beiden erstplatzierten Teams überkreuz im Halbfinale die Endspielgegner ermitteln. Die weiteren Platzierungen werden voraussichtlich per Siebenmeter schiessen entschieden. Neben dem "Hausherren-Team" des Höckinger SV werden die Teams des SV Deggenau, SV Salching,SV Großköllnbach,VfR Moosthenning,JDG Gäuboden-Süd, FC Dornach,FSV Straubing, sowie den beiden Teams der SG Frontnehausen I und II um den Titel kämpfen. Als Favoriten spielen hier die BOL-Teams des FC Ergolding und der JFG Kinsachkickers mit. Das Finalspiel ist für ca. 14 Uhr angesetzt, dem die Siegerehrung umgehend folgt.

Das letzten Titelträger des 2. Sparkassen-Nachwuchs-Cup ermitteln ab 14:30 Uhr die B-Junioren (U17) an diesem Tag. Auch hier gibt es ein sehr hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld, in dem wohl die Spvgg Landshut als Topfavorit startet. Die acht Teams sind in zwei vierer aufgeteilt und spielen nach der Gruppenphase die Plätze aus. Neben dem HSV-Team um Trainer Robin Zirnig und der Spvgg Landshut treten noch die SG Natternberg, der FC Dingolfing, DJK Leiblfing, FC Dornach, SV Pankofen und der SV Schöllnach an, um den Titel zu erringen.

DER HSV hofft an beiden Tagen auf zahlreiche Zuschauer die ihr jeweiliges Team bei den spannenden Spielen lautstark unterstützen. Für das leibliche Wohl aller Besucher ist bestens gesorgt. Schon an dieser Stelle möchte sich die Jugendabteilung um Marcel Szabo und Robert Maidl zusammen mit dem 1. Vorstand des HSV Florian Mock bei allen Helfern und Unterstützern, die dafür sorgen, dass das Turnier wieder ein großer Erfolg wird herzlich bedanken.