Höckinger SV

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Höckinger  Sportvereins


Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unseren Verein und unsere Aktivitäten.

Unser Sportverein ist mehr als nur ein Name. Er ist die sportliche Heimat von über 450 Mitgliedern. Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer ihre persönliche Sportart ausüben - allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.


Viel Spaß auf unseren Seiten!





Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

30.06.2023

HSV Newsletter

Liebe HSV-Familie,
zur Jahresmitte möchten wir euch wieder mal ein paar Infos zu verschiedenen Themen Rund um
unseren Höckinger SV zukommen lassen:
Zum Start kurz die nächsten Termine:
08./09.07.2023: VR Bank Jugendcup
14.07.2023: Sonnwendfeuer des Höckinger SV
21.07.2023: GV des Höckinger SV im Gasthaus Schachtner

Erweiterung Sportplatzgelände
Der Bautätigkeiten nähern sich dem Ende. In Kürze wird noch eine Überdachung zwischen den Container am neuen Jugendplatz installiert. Außerdem erhält unser Hauptplatz eine digitale Anzeigentafel. Ansonsten haben wir in den letzten Wochen und Monaten wirklich viel geschafft.
Herzlich Dank an alle Helfer!

Fußball Herren
Bei den Senioren hat man das vergangene Jahr abgeschlossen und die beiden Trainer der letzten Saison verabschiedet. Nun gilt die volle Konzentration der neuen Saison, auf dass hier ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Auf der Trainerposition agiert nun Raphael Baumgartner zusammen mit seinem spielenden Co-Trainer Guido Friebel. Unterstützt wird das Trainerteam von Michael Landauer welchen man als Torhütertrainer gewinnen konnte. Mit Moriz Jörg konnte man einen externen Neuzugang gewinnen und besonders erfreulich ist, dass ab sofort auch 5 neue Spieler aus der eigenen A-Jugend für die Seniorenmannschaft spielberechtigt sind. Die Vorstandschaft blick positiv voraus und ist überzeugt, dass die Herrenmannschaft in der kommenden Saison eine deutlich bessere Rolle spielen wird.
Trainingsstart war bereits am Samstag den 24.6.2023. Der Saisonstart ist aktuell für den 12./13.8.2023 terminiert. Zwischenzeitlichen stehen natürlich noch einige Trainings und auch Vorbereitungsspiele auf dem Plan, um die Jungs so richtig fit zu bekommen.
Als neuen Ausstattungspartner konnte man Teamsport Zitzelsberger aus Vilshofen gewinnen. Der neue Online-Shop wird auch zeitnah an den Start gehen und u.a. über unsere Homepage erreichbar sein.

Fußball Damen
Unsern Damen bilden auch in der neuen Saison eine Spielgemeinschaft zusammen mit Pilsting, Ganacker, Zeholfing und Haidlfing. Trainiert wird immer Montag um 19:00 Uhr in Zeholfing und Donnerstag um 18:30 Uhr in Haidlfing. Hier finden auch die Saisonspiele ab Anfang August statt. Neu Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Ansprechpartner: Max Reithmeier 0151/70811616

Fußball Jugend
In der Jugendabteilung waren in der vergangenen Saison neun eigenständige Teams im Spielbetrieb aktiv.
Die U18 konnte unter der Leitung von Trainerteam Josef Niedermeier und Lukas Stoiber die Vizemeisterschaft in der Gruppe Höcking erringen. Mit lediglich zwei Niederlagen und drei Remis bei neun Saisonsiegen und dem treffsichersten Torjäger Adrian Pokos mit 14 Saisontoren konnte das HSV Team eine tolle Saison auf Platz zwei beenden.
Die U15, die fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, erkämpfte sich einen guten 5. Tabellenplatz und feierte vier Saisonsiege und ein Remis. Bester Torschütze beim Team um Trainerduo Helmut Steinhuber und Benedek Kovacs war Tim Schätz mit 8 Saisontreffern.
Die U13 trat in der starken Gruppe Niederhausen an und konnte unter der Leitung von Johannes Brunner, Robin Zirnig und Siggi Glashauser einen tollen zweiten Platz punktgleich mit dem FC Dingolfing holen. Mann musste lediglich drei Saisonniederlagen einstecken, darunter zwei gegen den Meister aus Mamming!
Die U11 - I konnte in der Herbstrunde einen starken zweiten Platz feiern und musste sich bei vier Siegen nur dem FC Dingolfing geschlagen geben.
Nach mehreren Turniersiegen in der Halle und dem Einzug ins Finale des Haas-Cups (Kreispokal) dank des 3:1 Derbysieges in Landau, konnte man die Meisterschaft in der Frühjahrsrunde feiern. Mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 45:12 spielte das Team von Trainer Markus Sperl
und Bastian Beer die perfekte Runde.
Die U 11 - II konnte in der Herbstrunde ebenfalls den zweiten Tabellenplatz erringen und hatte nur gegen den FC Dingolfing das Nachsehen! Nachdem Josef Steinhofer und Adrian Pokos in der Winterpause Benni Pritzl als Trainer ablösten, konnte man in der Frühjahrsrunde einen guten vierten Platz erringen.
Bei der U9 - I musste man sich in der Herbstrunde in einem starken Teilnehmerfeld mit einem Punktgewinn zufriedengeben, aber im Frühjahr konnte das Team von Trainerduo Dirk Bodenteich/Waldemar Kissner mit drei Siegen und einem Remis die Vizemeisterschaft feiern!
Im Frühjahr konnte man sogar eine U9- II ins Rennen schicken und die Kids von Trainer Roland Elsberger konnten mit einem Sieg, einem Remis bei zwei Niederlagen die erste Spielpraxis sammeln.
Auch eine U7 Mannschaft unter der Leitung von Guido Friebel und Tobias Aigner trainierte fleißig und konnte einige Testspiele siegreich bestreiten!
Die Jüngsten im Verein trainierten regelmäßig unter der Anleitung von Steffi Thannhuber und Markus Aschenbrenner und sammelten auch schon die erste Spielpraxis in Freundschaftsspielen.
Die C-Juniorinnen gingen unter der Leitung von Corinna Rehmböck und Melanie Sperl in ihre erste BOL Saison. Hier konnten die Mädels auf Anhieb gut mitspielen und mit zwei Siegen und drei Remis eine erfolgreiche Saison feiern!
In der Winterpause fand erneut der Sparkassen Nachwuchs Cup statt. Vor allem die Finalturniere der U11 und U13 mit den Gastmannschaften des TSV 1860 München, Red Bull Salzburg, LASK Linz, CZ Jena, Lok Leipzig oder auch Spvgg Unterhaching begeisterten die Fans!
Tennis
Die Tennisabteilung des Höckinger Sportvereins wurde 1993 gegründet und feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Nachdem man vor 10 Jahren das 20-jährige Jubiläum im großen Rahmen gefeiert hatte, ist für heuer nur eine kleine interne Feier (Grillfest) am Tennisgelände vorgesehen. Dazu sind alle aktiven Mitglieder, Freunde und Gönner natürlich herzlich willkommen.
Die Tennisabteilung des HSV ist von jeher nur auf Freizeit- und Hobbysport ausgerichtet und war noch nie im Punktspielbetrieb tätig. Vor 2 Jahren war man nahe dran, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Herren-Mannschaft zum Punktspielbetrieb anzumelden. Letztendlich scheiterte dieses Vorhaben dann doch noch im letzten Moment an ausreichend jungen Spielern.
Somit besteht der sportliche Bereich der Tennisler vorrangig aus den wöchentlichen Trainingsabenden jeweils freitags von 18.00 – 20.00 Uhr. Wobei auch hier deutlich festzustellen ist, dass es von Saison zu Saison schwieriger wird, die Trainingsabende mit ausreichend Spielern zu besetzen, da sich der „harte Kern“ an Aktiven alle bereits im Bereich zwischen 60 – 70 Jahren bewegen. Trotzdem spricht das für unsere Tennisabteilung, wenn sich dann doch einige jüngere Spieler im Punktspielbetrieb messen wollen und umliegende Tennis-Clubs wie Zeholfing, Aufhausen oder Mamming verstärken.
Aber nicht nur im Sommer wird auf der Anlage Tennis gespielt, nein, auch im Winter wird im 14-tägigen Rhythmus von November bis Ende März immer Sonntags Vormittag in der Halle gespielt Großen Wert wird bei den Höckinger Tennislern vor allem auf den gesellschaftlichen Bereich gelegt.
Dazu findet während der Sommersaison jeden Freitag nach dem Training ein Kameradschaftsabend mit Brotzeit, Pizza-Essen usw. statt. Fix geplant ist auch heuer wieder ein gemeinsamer Volksfestabend mit Frauen am Volksfestfreitag. Des Weiteren ist auch heuer wieder ein Ausflug zum Münchner Oktoberfest mit anschließendem Besuch eines FC Bayern-Spiels vorgesehen.
Positiv erwähnenswert ist auf jeden Fall der immer noch hervorragende Zustand der Höckinger Tennisanlage und das auch nach 30 Jahren. Dazu sind natürlich alljährlich eine Menge an Arbeitsstunden erforderlich, welche vor allem vom „älteren harten Kern“ der Abteilung erbracht werden.
Um die Tennisabteilung des HSV auch künftig weiterhin am Leben zu erhalten, sind Neu-Interessierte Erwachsene und Kinder jederzeit gerne willkommen. Bei Interesse bitte Vorstand Sepp Willnecker Tel. 0151/28986910 melden!
Laufgruppe
Im Jahre 2018 wurde das Sportangebot beim Höckinger Sportverein um eine Laufgruppe erweitert.
Unter den Trainerinnen Vroni Laubmeier und Corinna Rehmböck hat sich die Laufgruppe seitdem zu einem festen Bestandteil, sowohl im sportlichen wie auch gesellschaftlichen Bereich entwickelt. Leider konnten beide nach 3 Jahren aus familiären und arbeitstechnischen Gründen ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben. Aber mit unserem langjährigen Mitglied Steffi Hageneder, die bereits lange Jahre im Lauf- und Fitnessbereich tätig war, konnte schnell ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Zu allem Bedauern musste Steffi heuer im Frühjahr, da sich bei Ihr ein freudiges Ereignis ankündigte, ihre sehr gute Arbeit weitgehend aufgeben.
Neben den wöchentlichen Lauftrainings wurden in den letzten Jahren auch viele Lauf-Events von den Höckinger Läuferinnen und Läufern wahrgenommen. Stadtlauf Dingolfing, Herzogsstadtlauf Straubing, Zeholfinger Isarlauf, Sylvesterlauf Ganacker, Sankt Wolfgangssee Lauf um nur ein Paar zu nennen.
Leider haben die Corona-Jahre auch in der Laufgruppe ihre Spuren hinterlassen. Die Teilnehmerzahl bei den Trainings und den Lauf-Events ging zurück. Nach und nach wird aber nun wieder versucht, mehr Leben in die Gruppe zu bringen. Die Trainingstage werden jetzt je nach Möglichkeit, untereinander selbst abgestimmt und durchgeführt. Sinnvoll und hilfreich wäre es natürlich, wenn sich für die Führung der Gruppe und die Trainingsgestaltung wieder jemand finden würde. Wer Interesse hat bei der Höckinger Laufgruppe als Wiedereinsteiger oder Neuanfänger mitzumachen, darf sich jederzeit gerne bei Steffi Hageneder 0170/3861966 oder bei Vorstand Sepp Willnecker Tel.
0151/28986910 melden.
Bei Fragen, Wünschen, Anregungen bitte jederzeit gerne melden!
Herzliche Grüße von der Vorstandschaft
Thomas Lorenz, Josef Willnecker, Marcel Szabo, Daniel Laubmeier und Josef Perstorfer



Zurück zur Übersicht